14. Dezember 2016

Touristisches Begleitprogramm zur Generalversammlung

Wie bei jeder Generalversammlung sind nicht nur die offiziellen Programmpunkte, sondern auch das spannendes und abwechslungsreiches Begleitprogramm ein Grund zur Vorfreude! Wir laden dazu ein, unsere Beethoven- und Bundesstadt am Rhein kennen zu lernen, aber auch Kenner unserer Stadt werden hierbei Neues zu entdecken haben. Mit den verschiedenen Führungen möchten wir unterschiedliche Aspekte der bewegten Stadtgeschichte Bonns beleuchten.

Freitag

UN- und Post-Tower am Rhein

Am Freitag Vormittag wird es eine  umfassende Tour durch das (ehemalige) Regierungsviertel geben, vorbei an klangvollen und bedeutenden Gebäuden wie der Villa Hammerschmidt, dem Palais Schaumburg oder dem Parlamentssaal im ehemaligen Wasserwerk. Neben der Geschichtsträchtigkeit und der Bedeutung für die demokratische Entwicklung in Deutschland geht es bei diesem Rundgang aber auch über die Entwicklung Bonns und des Regierungsviertels nach dem Wegzug der Politik zum modernen Dienstleistungsstandort internationaler Unternehmen und deutschem Sitz der UN.

Am Freitag Nachmittag wird es einen Stadtrundgang der besonderen Art geben: Bonn aus der Vogelperspektive.  Wir werden unserem Oberbürgermeister „auf’s Dach steigen“ und vom 76 Meter hohen Stadthaus die herrliche Aussicht genießen. Wir entfliehen der Hektik des städtischen Alltags und betrachten das Geschehen in Ruhe von oben, während der Blick über Bonn und das Rheintal vom Siebengebirge bis zum Kölner Dom gleitet. Im Anschluss gibt es einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt.

Samstag

Bundesbruder Robert Schuman

Am Samstag Nachmittag besteht die Möglichkeit an einer Führung durch den Kanzlerbungalow teilzunehmen. Das 1963 erbaute Gebäude liegt in einer nicht öffentlich zugänglichen Parkanlage und diente fünf Bonner Bundeskanzlern als Wohn- und Empfangsgebäude. Hier lässt sich Geschichte erleben.

Neben der Tour auf das Bonner Stadthaus am Freitag, wird es auch am Samstag die Chance zur Erkungung der Stadt geben. Am Nachmittag wird ein Rundgang auf den Spuren von Robert Schuman stattfinden, welcher nebst Rundgang durch die Bonner Stadtkulisse und die jüngere Stadtgeschichte, auch das private und politische Leben des wichtigen europäischen Gründungsvater in den Fokus stellt . Sein Wirken in Bonn ist allerdings nicht ausschließlich politischer und diplomiatischer Natur, er studierte zeitweise auch hier fand so zur Unitas. Die Tour ist einmalig und exklusiv für uns!

Sonntag

Neben diesen Hauptprogrammpunkt möchten wir am letzten Tag noch ein „Sahnehäubchen“ präsentieren: Im Rahmen des Festaktes und des Ausklangs im Beethovenhaus, gibt es im Anschluss daran die Möglichkeit zur Teilnahme an an einer geführten Besichtigung des Museums und Geburtshauses des wohl berühmtesten Sohn Bonns. Es ist ein würdiger und krönender Abschluss eines bestimmt wunderbaren Wochenendes!

Kostenbeitrag Rahmenprogramm

Kostenpunkt (in Euro) AHAH/ HDHD Aktive Begleitung
Tour Regierungsviertel 10, – 5, – 10,-
Tour „Über den Dächern von Bonn“ 10, – 5, – 10,-
Führung Kanzlerbungalow 10, – 5, – 10,-
Führung „auf den Spuren Robert Schumans“ 10, – 5, – 10,-
Führung Beethovenhaus 12, – 5, – 12,-