8. März 2017

Geistliches Programm

Münsterkirche

Die Sitzungen, die Podiumsdiskussion, der Festakt und die geselligen Programmpunkte sind eingebettet in ein geistliches Angebot, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Generalversammlung sowie ihre Gäste zur gemeinsamen Eucharistiefeier und zum Gebet zusammenführt. Diese Gottesdienste sind vor allem auch Ausdruck unseres Prinzips virtus.

Am Donnerstag feiern wir vor dem Begrüßungsabend gemeinsam am Hochfest Christi-Himmelfahrt mit unserem Geistlichen Beirat Bbr. Pfarrer Stefan Wingen die Heilige Messe direkt an der Klosterruine Heisterbach, dem Gründungsort der Unitas vor 170 Jahren. Vor der einmaligen Kulisse der noch erhaltenen Apsis wollen wir unter freiem Himmel (wir sind für jede Wetterlage vorbereit) dieses Ereignis in Erinnerung rufen.

Am Freitagmorgen findet um 9 Uhr vor der ersten Plenarsitzung direkt am Tagungsort in der Kapelle im Haus Venusberg eine Morgenandacht mit Bbr. Dr. Oliver Wintzek statt.

Am Samstag feiern wir um 9.30 Uhr unsere Verbandsmesse zum Gedenken an die Verstorbenen unseres Verbandes im vergangenen Jahr. Die Messe findet ebenfalls in der Hauskapelle im Haus Venusberg statt und wird von unserem Geistlichen Beirat Bbr. Pfr. Stefan Wingen zelebriert.

Kardinal Woelki

Höhepunkt der Generalversammlung ist am Sonntag ein Pontifikalamt um 10 Uhr in der Münsterkirche, dem Herzstück der Bonner Innenstadt. Hauptzelebrant ist der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki. Alle Aktivenvereine sind gebeten, eine Chargenabordnung zu entsenden.

Für alle Gottesdienste sind Konzelebranten und Messdiener herzlich willkommen. Wir bitten um Kontaktaufnahme unter der Emailadresse www.gv2017@unitas.org.